11.01.2015–11.04.2015
Monika Manns

Nach einer Schreinerlehre, einem Studium der Innenarchitektur an der Kunstakademie 
Stuttgart (Professorin Herta Maria Witzemann) und einem Kunststudium an der 
Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen begann Monika Manns ihre eigenen 
künstlerischen Vorstellungen umzusetzen. Mal kleinformatig, mal großformatig, mal konkret, mal surreal – immer aber ästhetisch und sehr konsequent.

Die Künstlerin lebte und arbeitete viele Jahre im Nordosten von Mallorca. Ihre dort entstandenen großformatigen farbigen Bilder auf Leinwand sind Lebensfreude pur. Ihre popartigen Mallorca-Bilder wurden weit über die Insel hinaus bekannt; die Bilder und Objekte wurden im Inland und Ausland ausgestellt. Ein Teil der auf Mallorca entstandenen Arbeiten war im Sommer 2012 im KUNSTraum Saarow in einer Einzelausstellung zu sehen.

Zurück in Deutschland begann sie wieder zu zeichnen und wendete sich erneut ihren Federzeichnungen, den „Geschriebenen Geweben“, zu. 

„Meine Federzeichnungen sind genau das Gegenteil von meiner Malerei, an der ich in den letzten Jahren mit viel Kraft gearbeitet habe. Nach den vielen großformatigen und farbigen Bildern waren meine Augen  müde von all den Farben und dem Malen, verbunden mit den intensiven kreativen Prozessen. Mir war einfach 
nach einer filigranen Arbeit, um meine Mitte wiederzufinden und innerlich zur Ruhe zu kommen.“ 

Zusammen mit älteren in San Francisco entstandenen Arbeiten werden die neuen in Bad Saarow entstandenen Federzeichnungen nun im Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow zu sehen sein. Bizarre Verknüpfungen, Schlingen, schweifende Linien und spinnwebähnliche Verstrickungen kennzeichnen diese „Geschriebenen Gewebe“, 
die durch die „Geschriebenen Fäden“ – nuancierte, teilweise colorierte Graustufen – ein Eigenleben linearer, transparenter Additionen schaffen. 
Die ausgewogenen Unregelmäßigkeiten der Bilder schaffen Spannung und Ruhe zugleich.

 




























 

Der KUNSTraum wird unterstützt durch:

Landkreis Oder-Spree

Gemeinde Bad Saarow

Sparkasse Oder-Spree

Raiffeisenbank
Oder-Spree